Tarte d'Amour

- Franziska König -

Wenn ich Torten backe, die Böden und Cremeschichten übereinander setze, sie mit Schokolade und Blumen dekoriere, um dann mit einer gewissen Ehrfurcht das erste Stück herauszuschneiden - es kostet immer ein wenig Überwindung, an eine hübsche, noch unangetastete Torte das scharfe Messer zu setzen - dann denke ich an die Liebe. Verrückt? Vielleicht ein bisschen. Und doch ist es so.

Ich liebe das Backen, doch erwarte nie eine ‘perfekte’ Torte. Aber ich hoffe immer, man sieht ihr an, dass sie mit Hingabe und Liebe gemacht ist. Was mit viel Liebe getan wird, gerät zu etwas Individuellem, zu etwas Persönlichem. Da darf die Torte ruhig auch mal ein bisschen schief werden. Hauptsache man schmeckt sie heraus - die Liebe! 

Da hat jemand an dich gedacht, sich Zeit genommen. Möchte dir etwas Gutes tun und dir Freude bereiten! Das ist der wesentlichste Grund, warum Selbstgebackenes so unglaublich lecker  schmeckt und gut tut.  Es ist wie eine Umarmung von innen. 

Und dann sehe ich meine liebe Godi vor meinem inneren Auge, die ihrem “Digger’, wie sie liebevoll meinen Petter nennt, ein Stück Torte bringt. Ich habe das oft gesehen, an all unseren zahlreichen Festen, die wir immer in großer Runde und natürlich niemals ohne Kaffee und Kuchen gefeiert haben.  Ich sehe wie sie aufsteht, ein “schönes” Stück Torte für ihn aussucht - natürlich muss sie nicht fragen, denn sie weiß nach all den Jahren, was ihr Mann liebt - um ihm dann den Teller zu bringen. Aber nicht einfach so - achtlos oder gar aus einem Pflichtgefühl heraus.  Nein, sie tut es niemals ohne dabei die Hand auf seine Schulter zu legen, oder ihm kurz über seine  Hand zu streicheln. Und er streichelt ihre Hand zurück, drückt sie kurz und beide lächeln.  

Da geht mir mein Herz auf und ich verstehe einmal mehr, was Liebe ist. Manchmal braucht’s nur eine zarte Berührung, einen liebevollen Blick, ein Stück Torte, statt vieler Worte. 

Wohl dem, der sich Achtsamkeit, Zärtlichkeit und die kleinen, aber feinen Gesten in all den gemeinsamen Jahren bewahrt. Das ist nicht selbstverständlich. Es ist etwas ganz besonderes. Etwas besonders Wunderbares − eben wie ein Stück Torte.