Quel Bonheur...

... dass wir uns wieder getroffen haben. Wir, Franziska und Simone, kennen uns schon seit unserer Schulzeit im schönen Odenwald. Nach unserem Abitur haben wir uns für eine sehr lange Zeit aus den Augen verloren. Wie das Leben so will, trafen wir uns vor ein paar Jahren bei der Arbeit für ein wunderschönes Café unserer Stadt wieder. Franziska buk dort traumhafte Torten und Simone schuf als Designerin das Erscheinungsbild des Cafés. Mit unseren Aufgaben folgten viele gemeinsame Treffen. Beim schwelgen in Erinnerungen an vergangene Tage fiel uns auf, dass wir eine Leidenschaft teilen: Kuchen und alles, was damit zusammenhängt. 

 

Eines sonnigen Tages sprachen wir bei einem guten Kaffee und einem leckeren Stück Streuselkuchen über all das, was wir mit dieser Leidenschaft verbinden. Über den Duft beim Backen, über Familie und Geborgenheit und den Genuss des ersten Bissens in ein Stück frisch gebackenen Kuchens. Wir sprachen darüber, wie es früher war, bei Oma die Streusel aus der Schüssel zu naschen und über die eigenen Kinder, denen ein frisch gebackener Marmorkuchen in der Küche ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert. Wir dachten an die dunklen Tage, an denen einem selbst wieder warm ums Herz wird, belohnt man sich mit einem Stück Kuchen und an die fast meditative Stimmung beim Backen, die man genießt, um wieder klar zu werden. All diese Gefühle, die rund ums Backen entstehen, kennt fast jeder. Kuchen und Torten, so sehen wir das, machen einfach glücklich.

 

Warum also dieses Glück und Wissen nicht mit anderen teilen? Wir, die Kuchenbäckerin und die Designerin beschlossen so, unsere Kräfte und Fähigkeiten in eine Schüssel zu werfen und etwas Bleibendes zu schaffen. So entstand die Idee zu diesem Blog und unserem ersten gemeinsamen Backbuch 'Patisserie de luxe', das im März 2022 bei Gräfe und Unzer erscheinen wird.

 

 

Simone Ruths

Simone arbeitet als freie Designerin und Autorin in Darmstadt. Unter 'rosavision' gestaltet und illustriert sie Koch- und Sachbücher für zahlreiche Verlage. Mit Liebe zum Detail verleiht sie verschiedensten Themen Lebendigkeit und visuelle Tiefe. 

Franziska König

Die Kreationen aus Franziskas  Backstube sind ein wahrer Augen- und Gaumenschmaus. Was einst als Hobby begann ist mittlerweile zur Passion geworden. Ihre  "Hüftgold Deluxe" Torten erfreuen seit vielen Jahren die Darmstädter Kuchenliebhaber.