12 Stück | Zubereitungszeit: 45 Min. | Backzeit: 30 Min. | Kühlzeit: 30 Min. | Ruhezeit: 2,5 Std.
ZUtaten
Für den Mürbeteig
135 g kalte Butter
100 g Zucker
1 Ei
Salz
½ TL Zimt
190 g Mehl
30 g Kakaopulver
Für die Füllung
400 ml Sahne
150 g Zartbitterschokolade
150 g Vollmilchschokolade
Salz
1 Ei (M)
1 Eiweiß (M)
25 g Butter
Für die Ganache
200 ml Sahne
400 g Zartbitterschokolade
Dekoration:
Schokoraspeln- oder Röllchen
Außerdem:
Tarteform ø 28 cm
Fett und Mehl für die Form
Blindbackerbsen
Zubereitung
Butter in kleine Stücke schneiden und mit dem Zucker glattrühren. Das Ei, eine Prise Salz und einen halben Teelöffel Zimt unterrühren. Mehl und Kakaopulver mischen, zur Butter-Zucker Masse geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie verpackt 30 Min. in den Kühlschrank legen.
Den Backofen auf 175° vorheizen. Währenddessen die Sahne langsam erhitzen. Die Schokolade in Stücke brechen und in die heiße – nicht kochende Sahne rühren, bis sie geschmolzen ist. Etwas auskühlen lassen. Nun das Ei, das Eiweiß, eine Prise Salz und Butter zugeben und glattrühren, bis die Butter komplett aufgelöst ist.
Den gekühlten Teig in der gefetteten und bemehlten Tarteform andrücken und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Mit Backpapier und Backerbsen belegen und auf der untersten Schiene 10 Min. blindbacken. Backpapier und Backerbsen entfernen und die flüssige Schokoladenmasse daraufgießen. Weitere 20 Min. backen.
Für die Ganache in einem Topf die Sahne aufkochen, anschließend vom Herd nehmen. Schokolade in kleine Stücke brechen, in die noch heiße, aber nicht mehr kochende Sahne geben und so lange gut verrühren, bis sich die Schokolade vollständig aufgelöst hat. Über die fertig gebackene Tarte gießen und für ca. 2,5 Std. in den Kühlschrank stellen.
Vor dem Servieren mit Schokoraspel- oder Röllchen dekorieren.