12 Stück | Zubereitungszeit: 30 Min. | Backzeit: 50 Min.
Zutaten
Für den Teig
4 Eier (M)
200 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
200 ml Öl
200 ml Heidelbeersaft
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Zum Bestreichen
1 Glas Heidelbeermarmelade
3 EL Amaretto
Für die Creme
600 ml Schlagrahm
2 Pck. Vanillezucker
½ Glas Heidelbeermarmelade
Dekoration
300 g Heidelbeeren
Außerdem
ø 26 cm Springform
Zubereitung
Backofen auf 180° vorheizen. Die Eier mit dem Zucker und dann Vanillezucker schaumig aufschlagen. Das Öl mit der entsprechenden Flüssigkeit mischen und ebenso Mehl, Backpulver und eine Prise Salz vermengen.
Beides jeweils im Wechsel bei mittlerer Rührstufe der Eier-Zucker Masse zufügen und alles miteinander glattrühren. Eine Springform mit Backpapier auslegen, den Rand einfetten und den recht flüssigen Teig hineingießen.
Im vorgeheizten Backofen 45−50 Min. backen. Nach dem Auskühlen kann der Wunderkuchen in 2−4 Böden zerteilt und weiterverarbeitet werden. Wichtig: Komplett auskühlen lassen, bevor man ihn schneidet! Den Teig dritteln und nacheinander oder im Ganzen backen. Nach dem Backen aufschneiden.
Für die Creme den Rahm aufschlagen, bis er steif wird. Dabei den Vanillezucker einrieseln lassen. Kurz vor Ende des Aufschlagens das halbe Glas Heidelbeermarmelade einrühren.
Die Marmelade zum Bestreichen leicht erwärmen und dabei den Amaretto zugeben und unterziehen. Nun den ersten Tortenboden damit bestreichen. Auf die Marmelade eine dünne Cremeschicht geben und glattstreichen. Diesen Vorgang mit allen drei Böden wiederholen, wobei die oberste und letzte Cremeschicht üppig daraufgesetzt werden darf.
Nun mit den Heidelbeeren hübsch belegen und mit Puderzucker bestreuen.
Tipp
Dieses simple Rezept funktioniert ebenso gut mit Himbeeren oder Johannisbeeren. Dafür einfach die Marmeladenauswahl entsprechend anpassen.